Die Bereitschaft

Wenn Sie bei einer Veranstaltung in Itzehoe und Umgebung die Sanitäter und Helfer des DRK sehen, dann sind das wahrscheinlich Mitglieder der Bereitschaft. In der DRK-Bereitschaft sind viele freiwillige und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv, um die Rotkreuz-Aufgaben zu erfüllen.

Bei den vielfältigen Aufgaben der Bereitschaft sind neue Mitglieder immer herzlich willkommen.

Selbstverständlich bieten wir unseren ehrenamtlichen Helfern auch Einiges, indem Sie interessante Ausbildungen erhalten und Sie Teil der DRK-Gemeinschaft werden.  Spenden Sie ein wenig Ihrer Zeit und unterstützen Sie die Bereitschaft bei den spannenden Aufgaben.

Die Bereitschaft hat eine eigene Internetseite, auf der Sie noch mehr Informationen bekommen.

Zur Homepage der Bereitschaft ⇒

Welche Aufgaben hat die Bereitschaft?

DRK-BereitschaftDie Aufgaben und Organisation der Bereitschaft ist geregelt durch ein Regelwerk des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein (Ordnung der Bereitschaften), die für alle Bereitschaften im Land gilt. Unsere Bereitschaft hat viele Aufgaben, u.a. die folgenden:

- Vorbeugender Sanitäts- und Betreuungsdienst bei Veranstaltungen
 - Katastrophenschutz und präventive Katastrophenverhütung
 - Hilfe bei Unglücksfällen und Notständen aller Art
 - Suchdienst
 - Werbung für die Ziele des Roten Kreuzes in der Öffentlichkeit

Sanitäts- und Betreuungsdienst

Bei vielen Veranstaltungen in Itzehoe und Umgebung, wie z.B. dem Jahrmarkt, dem Weinfest oder dem Störlauf, stellen wir mit unseren ehrenamtlichen Helfern den Sanitätsdienst, um die Gäste und Teilnehmer bei Verletzungen und Krankheiten schnell zu versorgen und gegebenenfalls an den Rettungsdienst zu übergeben. Verwandte oder andere Betroffene werden ebenfalls durch uns betreut und mit Ihren Sorgen und Fragen nicht allein gelassen.

Die Dienstabende der Bereitschaft finden an jedem ersten Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr in der Lindenstraße 56 in Itzehoe statt. Hier machen sich die Helfer mit Vorträgen zu aktuellen Themen und praktischer Ausbildung fit für die Sanitätsdienste der Bereitschaft.

Katastrophenschutz

Eine der satzungsgemäßen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes ist die Mitwirkung im Katastrophenschutz. Somit ist auch die DRK-Bereitschaft Itzehoe in diesen Bereich eingebunden. Wir stellen die personelle Besetzung für Einheiten aus den Fachdiensten Führung, Information & Kommunikation, Logistik, soziale und medizinische Versorgung.

Unsere regelmäßigen Dienstabende für die Ausbildung im Katastrophenschutz finden an jedem 3. Donnerstag im Monat statt im KatS-Zentrum in Breitenburg-Nordoe in der Elmshorner Straße 48.

Schnelleinsatzgruppe

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) setzt sich zusammen aus den Mitgliedern der Bereitschaft, die bei Großschadenslagen alarmiert werden, um den Rettungsdienst zu unterstützen, wenn z.B. ein Reisebus verunglückt oder ein Seniorenheim brennt.

Dabei wird die SEG eingesetzt für die Führungsunterstützung des Organisationsleiters des Rettungsdienstes, bei der medizinischen Versorgung von Verletzten am Behandlungsplatz oder für die Betreuung von unverletzten Betroffenen oder Evakuierten.

Kreisauskunftsbüro

Bei Katastrophen geben ehrenamtliche Helfer des DRK-Suchdienstes besorgten Familien Auskunft. Zu diesem Zweck wurden in den DRK-Kreisverbänden Kreisauskunftsbüros (KAB) eingerichtet.

Aufgabe des KAB ist es, im Katastrophenfall oder bei Großschadensereignissen alle Betroffenen (Verletzte, Evakuierte aber auch die Einsatzkräfte) zu registrieren, um bei Bedarf Familienangehörigen Auskunft über den Verbleib von Vermissten geben zu können.